Reiki FAQ

Brauche ich ein bestimmtes Vorwissen für Reiki?

Ein bestimmtes Vorwissen ist dazu nicht nötig. Eine gewisse Neugier und Offenheit sind von Vorteil. Jeder kann nach der Reiki Einweihung durch einfaches Handauflegen auf den Körper, die Energie hineinleiten. Für ein besseres Verständnis bekommst Du im Reiki 1 Seminar die Theorie über das menschliche Energiesystem und die Aura vermittelt. Du lernst die Handpositionen und Behandlungsmöglichkeiten kennen.

Reiki ist universale Lebensenergie, d.h. diese fließt immer durch Dich hindurch. Dies geschieht, ohne dass Du es unbedingt merkst. Mit der Zeit wird durch verschiedene Faktoren der Energiefluß weniger. Durch die Einweihung bekommst Du den Zugang zu mehr Energie und kannst dadurch auch mehr Energie kanalisieren. Ohne eine Einweihung ist das nur ganz wenigen Menschen möglich.

Wie lange dauert eine Reiki Behandlung?

Eine Ganzkörper Reiki Behandlung dauert ca. 1 Std. Es findet ein Vor- und ein Nachgespräch statt. Für einen Reiki Termit solltest Du 1,5 Stunden einplanen. Nimm Dir Zeit für Dich!

Eine Reiki Fernbehandlung dauert 20-30 Minuten, inkl. Vor- und Nachgespräch 1 Stunde.

Eine Reiki Mentalbehandlung dauert inkl. eines Vor- und Nachgesprächs 2 Stunden.

Was kostet eine Reiki Behandlung oder ein Kurs?

Ich biete unterschiedliche Reiki Behandlungen und Seminare an. Bitte schaue unter dem Menüpunkt Seminare nach. Dort findest Du immer die aktuellen Preise.

Reiki und Geld

Ein Reiki Seminar bringt für Dich Tage voller Input und praktischer Erfahrungen. Du erhältst das „Geschenk der heilenden Hände“. Du fungierst ein Leben lang als Reiki Kanal und kannst Reiki über das Handauflegen für Dich als Unterstützung Deiner Heilungsprozesse nutzen. Neben der Einweihung bekommst Du Deine Reiki Unterlagen und eine Urkunde. Es wartet zudem auch ein individuelles Geschenk auf Dich.

Neben der Arbeit des Reiki Meisters, der Vor- und Nachbereitung der Seminartage, gibt es bei der Preiskalkulation weitere Faktoren zu berücksichtigen. Bei Reiki geht es auch um die Wertschätzung. Deswegen sind die Preise gestaffelt, denn jeder Reiki Grad bedeutet eine Schwingungserhöhung und ermöglicht ein Arbeiten auf einer anderen, höheren Ebene Deines Seins. Du bekommst mit jedem weiteren Grad wertvolles Wissen, Techniken und Möglichkeiten an die Hand, welche Du für Dein eigenes Wohl einsetzen kannst und welche Deinen Erfahrungsschatz erweitern.

Hilfe, ich spüre nichts! Brauche ich eine weitere Einweihung?"

Nach einer Einweihung in Reiki ist Dein Energielevel ziemlich weit oben und plötzlich kannst Du die Energie in Deinen Händen fühlen. Es erfordert eine regelmäßige Arbeit mit Reiki, um dieses Niveau aufrecht zu erhalten. Die Arbeit mit Reiki ist vergleichbar mit dem Muskeltraining. Legst Du Dir täglich die Hände auf und behandelst Dich, so wirst Du auch feinfühliger und spürst den Energiefluss immer besser.

Arbeitest Du einige Jahre gar nicht mit Reiki, spürst Du auch mit der Zeit immer weniger oder vielleicht gar nichts mehr. Manche Menschen glauben dann, ihr Reiki Kanal sei zu und sie sollten die Einweihung wiederholen. Der Reiki Kanal kann sich zusammenziehen, sodass weniger Energie durch ihn hindurch fließt, er bleibt aber mit der Einweihung bestehen. Am besten ist es, wieder mit Reiki anzufangen. Reiki fließt, auch wenn Du dies vielleicht nicht so intensiv oder vielleicht auch gar nicht wahrnehmen kannst. Durch regelmäßige Praxis wirst Du auch wieder feinfühliger, Dein Reiki Kanal weitet sich und mehr Energie fließt durch Dich hindurch.

Wenn Du wieder in die Reiki Praxis einsteigen möchtest, komme gerne zu einem Austauschabend mit gleichgesinnten Reikianern. Der Reiki-Abend findet immer am 1. und 3. Dienstag im Monat um 18:00 statt. Melde Dich dazu bitte vorher an. Ich freue mich auf Dich!

Kann ich nach der Reiki Einweihung Andere behandeln?

Der 1. Reiki Grad ist in erster Linie für Dich selbst da. Richte den Fokus auf Dich, auf Dein Fühlen, auf Deinen Körper. Es ist schön, andere Menschen mit Reiki zu behandeln, aber übe erst einmal regelmäßig ein halbes Jahr oder noch besser ein Jahr, bevor Du Dich an die Behandlung von anderen Menschen heran wagst. Eine Behandlung bei jemanden, den man nicht kennt, erfordert sehr viel Feingefühl. Du kannst gerne jemanden, der Dir nahe steht fragen, ob er gerne eine Reiki Behandlung von Dir bekommen möchte. Akzeptiere, dass vielleicht auch eine negative Antwort kommen könnte.

Wann sollte ich lieber nicht mit Reiki behandeln?

Jemanden beim Autofahren direkt oder über die Ferne zu behandeln, könnte dazu führen, dass sich derjenige zu sehr entspannt und nicht mehr schnell reagieren kann. Davon ist abzuraten, da es zu gefährlichen Situationen im Straßenverkehr führen kann. Nach einer Reiki Behandlung sollte mit dem Autofahren mindestens 15 Minuten gewartet werden, da eben die Reaktionsgeschwindigkeit beeinträchtigt wird.

Ebenso wird vor oder während einer Operation, die unter Narkose stattfindet besser nicht behandelt. Es ist zwar nicht immer der Fall, und über dieses Thema wird in Reiki Kreisen diskutiert, aber manche Menschen können unter Narkose wach werden und das Geschehen mitbekommen. Reiki aktiviert die Selbstheilungskräfte und der Körper fängt an, das Narkosemittel schneller abzubauen. Ich persönlich rate dazu, lieber NACH einer Operation zu Behandeln und auf diese Weise bestmöglich den Heilungs- und Genesungsprozess mit Reiki zu unterstützen.

Behandele andere Menschen bitte NICHT, wenn es Dir selbst nicht gut geht, wenn Du krank bist, oder dich (psychisch) geschwächt fühlst. Du darfst gerne für Andere da sein aber es soll für Dich nicht zu anstrengend werden!

Woher weiß ich, dass Reiki wirkt? Welche Reaktionen gibt es?

Wie man Reiki bei der Behandlung wahrnimmt, ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Manche Menschen spüren ein Pulsieren oder Kribbeln welches durch den Körper geht oder an den Stellen wo die Hände aufliegen. Die Reiki Wirkung kann sich auch in Form von Wärme- oder Kälteempfinden zeigen. Der Körper stellt sich erst einmal auf eine höhere Schwingung ein. Viele können sich gut entspannen, der Körper wird schwer oder auch leicht, Manche schlafen während der Behandlung sogar ein. Das ist ein Anzeichen dafür, dass der Körper viel Reiki braucht und auch aufnimmt.

Das alles ist sehr individuell. Reiki bringt unsere Themen hoch, d.h. es kann etwas, was Dich derzeit beschäftigt hoch kommen, oder auch etwas, was im Verborgenen liegt. Reiki fördert die Heilung, d.h. auch die mentale und emotionale Heilung. Deswegen kann es auch sein, dass sich Dir einige Zeit später oder direkt nach der Behandlung ein bestimmtest Thema durch den Kopf geht. Es können sich Emotionen zeigen (z.B. Weinen oder Lachen), auch während der Behandlung.

Reiki wirkt immer, egal ob man daran glaubt oder nicht, es wahrnimmt, oder nicht. Es gibt Klienten, die danach erst einmal müde und erschöpft sind, sie sind viel ruhiger als vor der Behandlung. Das liegt daran, dass durch Reiki unsere Gedanken zur Ruhe kommen. Der Körper entspannt sich und fährt herunter. Er hat eine höher schwingende Energie aufgenommen, dies muss der materielle Körper erst einmal verarbeiten und auch damit arbeiten. Das braucht bisschen Zeit. Deswegen kann es sein, dass man sich vielleicht erst mal müde fühlt. Es ist gut, sich nach einer Reiki Behandlung ausreichend Ruhe zu gönnen und nicht zu viel vor zu haben.

Wie gestalte ich meine eigene Reiki Behandlung?

Nimm Dir 1-2 Stunden Zeit für Dich. Gönne Dir etwas Besonderes. Es ist Deine Zeit des Tages. Du kannst vorher Räucherstäbchen benutzen um eine besondere Raumatmosphäre zu schaffen. Wenn Du Räucherstäbchen nicht hast oder magst, kannst Du auch ein dezentes Raumspray benutzen. Lege leise Hintergrundmusik auf. Das kann Entspannungsmusik sein oder auch indische Mantra Musik. Je nachdem welche Vorlieben Du hast, wähle intuitiv für Dich die Musik aus. Es gibt mittlerweile sehr viel Auswahl an Entspannungsmusik.

Lege Dich hin, entweder auf Dein Bett, Dein Sofa oder auf den Boden. Auch eine Reikiliege ist dafür bestens geeignet, falls Du eine hast. Schaue, dass Du genug Platz für Dich hast und decke Dich mit einer Wolldecke zu. Beginne die Behandlung mit den Reiki Grundpositionen. Fange am Kopf an und wandere dann mit den Händen peu a peu zu den Beinen. Die Beine und Füße behandelst Du am besten zum Schluß im Sitzen.

Falls Du eine Klangschale hast, setze Dich nach der Behandlung im Schneidersitz oder Lotussitz hin und lass die Klangschale in Deiner Hand einige Male zum Abschluss der Behandlung erklingen. Du kannst währenddessen die Klangschale vom Kopf bis zu den Füßen führen und durch die Schwingung des Klangs nochmals Energie in Dein System hinein bringen. Auf diese Weise hast Du ein schönes Reiki Ritual für zu Hause.

Hat Reiki Nebenwirkungen?

Reiki ist eine natürliche Heilmethode ohne Nebenwirkungen. Befindest Du Dich in therapeutischer Behandlung, oder bist Du bei einem Heilpraktiker, sage diesem bitte Bescheid, dass Du vorhast, Reiki zu praktizieren. Reiki kann Themen, die Dich innerlich beschäftigen nach oben bringen. Menschen mit psychischen Erkrankungen und/ oder traumatischen Erlebnissen sollten vorher nochmal in sich gehen und schauen wie stabil sie sind. Wenn man seine Grenzen achtet, ist Reiki ein gutes Mittel um auch an festsitzende Themen heranzukommen.

Gibt es unterschiedliche Reikiarten?

Ja, die gibt es! Und nicht wenige. Neben der ursprünglichen japanischen Reiki Gemeinschaft, der Usui Reiki Ryôhô Gakkai, sind im westlichen Reiki einige Formen bekannt.

Das Buch – Die Reiki Systeme der Welt – von Oliver Klatt, erschienen im Windpferd Verlag, nennt nachfolgend diese Richtungen und Stile:

  • Rainbow Reiki
  • Rei-Ki-Balancing
  • Osho Neo-Reiki
  • Reiki Jin Kei Do
  • Karuna Reiki
  • Authentisches Reiki

Zudem ist mir noch das Jikiden Reiki bekannt. Dieses wird von einigen Reiki Lehreren als das „ursprüngliche“, von Meister Usui wieder entdeckte Reiki angesehen.

Reiki lässt sich auch mit anderen Heilmethoden kombinieren, z.B. mit:

Bach Blüten Essenzen, Aura Soma Essenzen, Edelsteinen, Klängen

Ist eine Ferneinweihung in Reiki möglich?

Manche Reiki Lehrer bieten auch Ferneinweihungen an. Ich mache Einweihungen ausschließlich vor Ort, da der Kontakt zum Schüler sehr wichtig ist und mir der persönliche Aspekt am Herzen liegt.

Kann ich durch eine Reiki Behandlung Schmerzen von Anderen übernehmen?

In der Regel kannst Du während Du jemanden Anderen behandelst oder auch danach, seine Symptome nicht übernehmen. Du solltest Dir vor der Behandlung stets bewusst machen, dass Du lediglich als Kanal für die Energie dienst und während der Behandlung (mit Deinem Fokus) bei Dir und bei Reiki bleiben. Trenne Dich auf jeden Fall nach der Behandlung gedanklich und äußerlich von der Energie des Anderen und sprich innerlich, dass Du nun von dieser Energie getrennt bist. Reibe am Ende der Behandlung deine Handflächen aneinander und puste Luft zwischen die Handflächen durch. Dies machst Du 3 mal hintereinander. Führe danach Deine rechte Hand vom Kronenchakra beginnend bis zu den Füßen durch die Aura. Führe auch dies 3 mal hintereinander aus. Wie das genau aussieht zeige ich Dir gerne im Reiki 1 Seminar und erläutere die Vorgehensweise.

Es gibt Menschen, die sehr einfühlsam und emphatisch sind. Da kann es in seltenen Fällen vorkommen, dass diese Menschen etwas während einer Reiki Behandlung übernehmen. Sensible Menschen können aber auch ohne Reiki von Anderen etwas übernehmen. Auch wenn Du ein Symptom übernommen hast, sollte dies nur ein vorübergehender Zustand sein. Mache Dir bewusst, dass diese Energie nicht zu Dir gehört und sende sie gedanklich in Liebe zurück an den Urheber.

Grundsätzlich bist Du durch Reiki geschützt. Du bist nur für diejenige Energie empfänglich, wenn Du Dich auf ihre Frequenz einstellst, wo es bei Dir eine Resonanz gibt.

 

Pin It on Pinterest