16. Nov 2021 | Persönliches

Wie kann ich Vergeben?

Heute möchte ich in diesem REIKI Blog Beitrag über das wichtige Thema Vergebung sprechen. Schon vor einiger Zeit hatte ich die Idee, über Vergebung zu schreiben und darüber wie ich dazu stehe. Und wie es so sein sollte, unterstützt mich das Universum auf seine ganz eigene Weise. Nicht nur, dass ich mich in letzter Zeit darüber mit Freundinnen unterhalten habe, ich arbeite auch mit Engelbotschaften und ziehe hin und wieder nach Gefühl eine Karte. Heute war es wieder soweit. Ich fühlte mich magisch von den Karten angezogen. Da lagen schon zwei, die ich vor einigen Monaten gezogen hatte und ich dachte mir: „Ach, diese Botschaften haben jetzt in mir lange genug gewirkt.“ Mit der Entscheidung zu erfahren, welche neue Botschaft der Engel auf mich wartet, was jetzt für mich wichtig ist, mischte ich die Karten, fächerte sie danach auf und zog eine Karte. Diese wollte ich unbedingt ziehen, so mein inneres Gefühl.

Gerne möchte ich die Botschaft dieser Karte mit Dir teilen. Sie lautete wie folgt:

Vergebung

Die Engelsweisheit erinnert Dich daran, dass bestimmte Menschen und Situationen Dir als Herausforderung gesandt werden. Sie sind Deine wichtigsten Lehrer. Ohne sie könnte Deine Seele sich nicht weiter entwickeln.

Und dies ist Deine Botschaft: Mache Dich von allen Verletzungen, allem Groll und Zorn der Vergangenheit frei. Erst wenn Du Dir selbst und anderen vergibst, wird Dein Karma aus der Chronik Deiner Seele getilgt. Dann wirst Du wieder Liebe in Deinem Herzen spüren und genießen können und ein leichtes, unbeschwertes Gemüt haben.

Bitte die Engel, dass sie Dir helfen, all Deine Verletzungen, Deinen Zorn und Deine Schuldgefühle in nichts aufzulösen. Sie werden Dir alle Bürden von den Schultern nehmen. Wenn Du bedingungslos liebst, gibt es nichts zu verzeihen. Liebe ist dazu da, um zu geben; also öffne Dein Herz und gib anderen Menschen Deine Liebe.

Affirmation: Ich verzeihe mir selbst und anderen – ich bin frei.

Hach, ich finde, diese Worte sind so großartig und sehr passend. Diese darf man erst mal nachwirken lassen. In ihnen steckt so viel Liebe und Weisheit drin. So viel Wahrheit, es ist so schön. 🙂 Und wer mich und meine Geschichte etwas besser kennt, weiß, dass ich in der Vergangenheit durch meine Ursprungsfamilie so einige Verletzungen erfahren habe und dadurch mein Herz verschlossen hatte. Wut hat sich gebildet, eine Zeit lang auch Hass und Rachegefühle. Es war nicht schön aber es war wie es war. Diese Gefühle haben mir zugesetzt, alles negative, was wir aussenden, kommt zu uns zurück, weil es nicht in Liebe ist. Das Universum schickt es uns zurück, damit wir diese Gedanken verändern können, heilen können. Und Heilung ist auch ein ganz wichtiges Thema von mir in diesem Leben.

Ich habe verschiedene Phase durchlaufen.

Phase 1 : Ich vergebe nicht.

Diese Phase ist eine Phase des Egos und der Verletzung, die dem inneren Kind zugefügt wurde. Das Opferbewusstsein. Sie basiert nicht auf Liebe und Mitgefühl für den anderen, kann sie gar nicht, in dem Moment ist die Verletzung so dermaßen intensiv, dass wir nicht fühlen wollen, es schmerzt zu sehr. Schlimm wird es tatsächlich, wenn man Wünsche konkret äußert: Ihr sollt denselben Schmerz fühlen, den ich auch gefühlt habe! Dies habe ich auch getan und diesen Wunsch in die Welt gesetzt. Die Verletzung hatte sich in Wut umgewandelt, die Wut hat mir Kraft gegeben, das Ganze durchzustehen. Sie überlagerte alles andere. Aus der Wut heraus hat sich Hass entwickelt. Die Liebesenergie habe ich dabei eingezogen in mich selbst. Wenn es einen Tod gibt, dann ist dies unser Tod, die Liebe zurückzuhalten, weil wir dadurch unser wahres Selbst aufgeben, unser wahres Selbst leugnen. Es ist widernatürlich und kommt IMMER zu einem selbst zurück. Die Liebe in uns stirbt für eine gewisse Zeit. Irgendwann merken wir, dass es nicht der richtige Weg ist, dass uns dies unglücklich macht, aber so lange wir es nicht merken, bleibt es dabei. Wir verschließen unser Herz.

Phase 2 : Abspaltung & Verdrängung

Wenn die Verletzungen zu heftig oder gar traumatisch sind wie in meinem Fall, kann das komplette Körper- und Energiesystem was uns ausmacht nicht damit umgehen, es spaltet diesen Anteil, dieses Erlebnis, diese Gefühle ab und sie werden entweder ganz und gar abgespalten, verlassen als seelische Erfahrung unser System oder sie bleiben noch als Anhaftung im System drin, sind nur sehr schwer zugänglich für uns. Beim ersteren wartet die Erfahrungen als karmische Begebenheit darauf auf ein anderes Leben um gelöst zu werden, weil der Mensch, der sie abgespalten hat, damit einfach nicht klar kommen würde und sich dagegen entschieden hat, diese Erfahrung in diesem Leben nicht wiederholen möchte. Beim letzteren Fall begleitet uns das Trauma ein irdisches Leben lang und zwar so lange, bis wir diese Erfahrung in Liebe losgelassen haben.

Verdrängung findet statt, wenn zu heftige Gefühle nicht gefühlt werden wollen. Andere Schichten an Gefühlen bilden sich dann darüber und decken die schmerzvollen Gefühle ab. Mit der Zeit wird es nun immer schwieriger an die ursprünglichen Gefühle ran zu kommen, weil auch die Gefühle, die die Schichten bilden zunächst einmal gefühlt werden möchten. Ohne die Gefühle zu fühlen, kann kein Fluß entstehen, es können sich sogar Verdichtungen bilden in der Aura und in den Chakren, in den Organen, wodurch der Energiefluss gestört wird. Die Lebensenergie kann unser Körper- und Energiesystem nicht ausreichend versorgen. Krankheiten haben nun einen Zugang zu uns. Also ist Verdrängung nichts, was einen mit der Liebe verbindet. Verdrängung ist ein probates Mittel der Trennung.

Phase 3 : Sehnsucht nach Harmonie

Die Sehnsucht nach einem Gleichgewicht, nach Erlösung, nach Harmonie tritt nach einiger Zeit auf, wenn wir merken, die Verletzung ist abgeklungen (meistens durch Verdrängung). Wir wünschen uns wieder die Einheit, wir wünschen uns die Heilung unserer Seele und ihrer Verletzungen. Wir fangen an, nach Lösungen zu suchen. Diese sind ganz individuell.

Lange Zeit, immer und immer wieder habe ich mich in Vergebung geübt. Es war für mich immer ein: „Ich vergebe Dir, obwohl Du mich verletzt hast, weil Du es in dem Moment nicht besser wusstest.“ Ich habe versucht Verständnis aufzubringen.
Das funktioniert nicht. Wenn man so denkt, geht man von einer Schuld aus. Man zeigt noch immer mit dem Finger auf den anderen, so nach dem Motto, Du hast mir ja so viel Schlimmes angetan, und ich vergebe Dir trotzdem. Man entschuldigt das Verhalten des anderen auch noch. Ja, man stellt sich total über denjenigen! Man kommt ins Ego. Versucht das Ganze rational zu betrachten. Und ganz ehrlich wie viel Druck macht man sich damit, obwohl man verletzt wurde, den anderen zu entschuldigen, Verständnis für den anderen aufzubringen? Das funktioniert aus dem Grunde nicht, weil sich, auch wenn leise und im Hintergrund, irgendwo unser Selbstwertgefühl meldet, das uns sagt: Also, was ist denn da mit dir los? Du sollst alles akzeptieren? Du sollst vergeben? Du sollst das alles hinnehmen und entschuldigen? Ja, gehts noch?! Also gerät man in einen gehörigen Konflikt mit sich selbst. Das Ego entscheidet sich dafür, nicht zu vergeben.

Phase 4 : Das Loslassen.

Die Engelskarte sagt genau das aus, wie ich Vergebung auch empfinde. Als ein Loslassen. Ein Loslassen in Liebe. In Liebe zu sich selbst und zu dem anderen. Es gibt keine Schuld, es gibt nichts zu vergeben, es gibt ein Loslassen und eine Leichtigkeit. Es gibt einen inneren Frieden. Du kannst Dir selbst mit Mitgefühl begegnen, deine Liebe wieder zum Fließen bringen. Deine Wunden anschauen und sie versorgen, für Dich da sein. Dich um Deine Heilung kümmern. Wir alle sind hier um bestimmte Erfahrungen zu machen, die unsere Seele machen möchte. Jeder handelt in Übereinstimmungen mit dem großen Ganzen und dem Seelenplan, seinen eigenen und dem aller anderen Menschen/ Seelen, die einem im Leben begegnen.

Besonders schön finde ich, die geistige Welt um Hilfe beim Auflösen solcher Verletzungen zu bitten. Jede Bitte wird erhört, die Hilfe ist schon auf dem Weg, sobald wir die Bitte formuliert haben. Niemand ist hier um zu leiden, irgendwelche Lektionen zu lernen, sich alleine durchzukämpfen. Es ist eine Entscheidung, und zwar eine bewusste Entscheidung, zu sagen: Ich lasse meine Vergangenheit los, ich bin frei. Ich nehme die Hilfe aus der geistigen Welt an, denn ich möchte geheilt sein, ich möchte frei sein. Ich entscheide mich, mein Leben in Liebe und Leichtigkeit zu leben. Alles andere wird diesem Ruf folgen. Nur so können wir uns von den belastenden Erfahrungen lösen. Dir wird so viel Gnade zu teil, so viel Liebe. Du brauchst es nur zu sagen, darum zu bitten. Das ist das ganze Geheimnis.

Ich hoffe, ich konnte Dich hiermit ein wenig zum Nachdenken/ Nachfühlen anregen. Das Wichtigste ist, zu wissen, dass wir nicht vom Kopf her vergeben können, dass Vergebung immer etwas mit dem Loslassen und der Liebe zu tun hat. Nur die Liebe hat die Kraft Verstrickungen und Wunden zu heilen!

Ich wünsche Dir viel Heilung und wundervolle Erkenntnisse auf Deinem Weg, in Deinem Leben. Viel Wachstum, Freude, Licht und Liebe für Dich. Es ist so schön, dass es Dich gibt!

Ich freue mich sehr darüber, wenn Du diesen Beitrag mit anderen Menschen teilst und mir hier ein Kommentar da lässt wie Du über Vergebung denkst und welche Erfahrungen Dich damit begleiten, begleitet haben. Ich freue mich auf Dich, bis bald!

Loading

Pin It on Pinterest

Teile diesen Beitrag!

Hat dir der Beitrag gefallen? Dann teile ihn doch mit deinen Freunden.