11. Okt 2021 | Reiki

Was kann Reiki?

Neben der Frage „Was ist denn dieses Reiki was du da machst?“, bekomme ich oft die Frage: „Was macht man mit Reiki?“ Heute möchte ich Dir die Anwendungsgebiete von Reiki vorstellen und zeigen, wie praxisnah diese Handauflegetechnik ist. Reiki wirkt auf den Ebenen von Körper, Geist und Seele. Es bringt diese Ebenen in einen ausgeglichenen Zustand und versorgt sie mit Lebensenergie. Reiki ist etwas, was jeder „kann“. Wir alle sind mit der Lebensenergie verbunden, sie durchdringt uns und wir alle sind mit der Fähigkeit ausgestattet, uns selbst zu heilen.

Wenn wir auf die Erde kommen, sind wir noch sehr stark mit der Lebensenergie und der spirituellen Ebene verbunden. Im Laufe des Lebens nimmt es bei vielen ab. Unsere Erziehung, unsere Erfahrungen, unsere Verletzungen prägen uns und geben uns das Gefühl, wir seien von Anderen getrennt. Es fließt zwar noch immer Lebensenergie durch uns, doch nicht mehr in dem Maße wie als wir noch Kinder waren. Unser Körper, das Wunderwerk, welches uns geschenkt wurde, heilt weiterhin seine Wunden und auch wir vermögen unsere seelischen Verletzungen zu heilen, wenn wir unsere Gefühle fühlen und loslassen können.

Die Heilkraft der Berührung

Jeder weiß, dass die Berührung heilsam ist und für Babys sogar lebensnotwendig. Durch unsere Hände können wir die Liebe zum Anderen ausdrücken und ihm Zärtlichkeit schenken. Durch unsere Hände fließt Energie. Die Hände stehen für das Geben und Nehmen im Einklang mit den universalen Gesetzen. Durch eine Reiki Einweihung wird Deine bereits vorhandene Anbindung an die universale Lebensenergie verstärkt, der feinstoffliche Kanal, durch den sie fließt und Deinen Körper von dort aus mit Energie versorgt, wird geweitet, sodass mehr Energie hindurch fließt. Deine Chakren werden geöffnet und energetisch gereinigt, deine Handchakren aktiviert. Alle diese Vorgänge gehören zu einem wunderschönem und lichtvollen Ritual. Nach der Einweihung bist Du nun in der Lage mehr Energie als vorher durch Deinen Körper durchzuleiten. Du kannst nun selbst auf verschiedenen Ebenen Deines Seins Deine Heilung begünstigen.

Körperliche Ebene

Auf körperlicher Ebene findet durch die Anwendung von Reiki eine Aktivierung der Selbstheilungskräfte statt. Der Körper wird gekräftigt und stabilisiert. Stress wird abgebaut, eine Tiefenentspannung tritt ein. Der Körper bekämpft nun intensiv Schmerzen und Krankheiten.

Reiki kann helfen bei

  • Kopfschmerzen und Migräne
  • Muskelverspannungen
  • Rückenschmerzen
  • Gelenkschmerzen
  • Schmerzen nach einer Operation
  • Menstruationsbeschwerden
  • Schlafproblemen

Ich kann all diese Punkte aus eigener Erfahrung bestätigen. Wenn ich Kopfschmerzen habe, was zum Glück äußerst selten der Fall ist, bei mir ist es wenn überhaupt ein leichter Druck im Kopf, lege ich mir die Hände auf. Kopfschmerzen oder Druck im Kopf entstehen bei mir, wenn ich zu viel mit dem Kopf gearbeitet hab, zu wenig Ausgleich hatte, sodass sich die Energie dort anstaut und verdichtet. Zu viele Gedanken führen dazu. Reiki sorgt dafür, dass wieder Klarheit herrscht.

Bei Verspannungen und Schmerzen hilft Reiki ebenfalls. Ich lege mir während ich eine gute Serie oder einen Film auf dem Sofa schaue die Hände auf, oder ich gönne mir eine schöne Reiki Ganzkörperbehandlung vor dem Zubettgehen. Eine Ganzkörperbehandlung dauert in etwa 1 – 1,5 Stunden, je nachdem wie bedürftig der Körper ist. Danach fühle ich mich wieder wohl und entspannt, die Muskulatur ist wieder aufgelockert, die Schmerzen weg oder deutlich reduziert.

Reiki bei Menstruationsbeschwerden

Für viele Frauen bedeutet die Regel immer wiederkehrende Schmerzen. Dies hat viel damit zu tun wie wir zu unserer eigenen Weiblichkeit und Sexualität stehen. Für mich gehörten starke Schmerzen jahrelang dazu, ja ich dachte, dies sei normal! Seit 2013, seit ich anfing Reiki zu praktizieren, behandelte ich meinen Unterleib regelmäßig mit Reiki. Ich arbeitete parallel natürlich daran, die Themen, die in dem Sakralchakra gespeichert und blockiert waren, wieder in Ordnung zu bringen. Ich arbeitete daran, alles, was ich an mir selbst ablehnte, zu akzeptieren, zuzulassen und zu leben.

Alles, was wir an uns selbst ablehnen kann nicht fließen, es verdichtet sich als Energie in unserem System, in der Aura, in den Chakren, in den Organen und stiftet gesundheitlichen Unfrieden.

Es können dadurch Schmerzen entstehen, wenn die Energie nicht fließt oder es können Krankheiten angezogen werden. Es dauerte ein Weilchen bei mir und geschah nicht von heute auf morgen, weil ich vieles an mir und meiner Weiblichkeit ablehnte. Aber allein schon nach einer Behandlung keine Schmerzen mehr zu haben, war für mich einfach so klasse, dass ich allein das schon kaum glauben konnte. Es brauchte ein paar Jahre an kontinuierlichen Behandlungen, dass die Schmerzen ganz und gar weg blieben. Das ist für mich so eines der krassen Beispiele, weil es ein völlig neues Lebensgefühl mit sich brachte. Die Energie ist wieder im Fluß und staut sich nicht. Ich brauche keine Schmerztabletten mehr nehmen und fühle mich auch in dieser besonderen Zeit des Monats pudelwohl in meinem Körper. Ein großes Dankeschön an Reiki!

Mentale Ebene

Auf mentaler Ebene können durch Reiki tiefsitzende Probleme wieder ans Tageslicht kommen. Reiki reinigt auch unsere Gedanken, unsere Gefühle. Wir bekommen die Gelegenheit, unsere Einstellung zum Leben zu überdenken und innerlich zu wachsen.

Reiki kann fördern

  • Entschlackung und Entgiftung
  • Selbstheilungskräfte
  • Stressabbau und innere Ruhe
  • Konzentration
  • Entspannung
  • Innere Ausgeglichenheit
  • Auflösen emotionaler Blockaden

Reiki und Stress

Gerade in der heutigen, schnelllebigen Zeit sind viele gehetzt und gestresst. Ich versuche Stress im Alltag auf ein Minimum zu reduzieren, was mir auch gut gelingt. Es gibt dennoch auch bei mir hin und wieder Situationen oder Triggermomente, die inneren Stress bedeuten. Es ist immer eine Sache der inneren Einstellung, ob uns etwas stresst oder nicht, immer eine Resonanz zum Stress. Ich schaue mir meist in einer Meditation an weswegen ich mich so fühle oder gönne mir eine Reiki Behandlung. Reiki vermag mich wieder in meine Mitte zu bringen. Das Denken und das Fühlen ist wieder im Einklang, es stellt sich Entspannung und ein wohliges Gefühl ein. Auch der Körper schöpft wieder neue Kraft.

Wie kann es sein, dass man nach Reiki nicht mehr gestresst ist, oder deutlich weniger? Unsere Gedanken und Emotionen werden in unserem Energiesystem und unserer Aura gespeichert und indem wir ständig an etwas denken, was uns stresst oder uns ständig so fühlen, verstärken wir diese Energie. Der Stress entsteht im Kopf, wirkt sich aber auf das komplette Energiesystem, die emotionale Schicht und auch auf den materiellen Körper aus, weil alles miteinander verbunden und in Interaktion ist. Es kann also gar nicht sein, dass nur ein Teil von Dir reagiert, z.B. der Verstand, aber Deine Emotionen und Dein Körper nicht anspringen. Der Stress ist in den feinstofflichen Schichten gespeichert und Du trägst ihn dann mit Dir herum. Deswegen spüren Menschen, z.B. wenn Sie in einen Raum mit mehreren Menschen kommen sofort die Stimmung, die dort vorherrscht, weil die Energien sich über die Aura ausbreiten und ausdehnen. Sie füllen den Raum aus.

Reiki stellt wieder den Urzustand her, Deinen natürlichen Zustand. Dieser ist Ruhe, Frieden, Gleichgewicht.

Deswegen verflüchtigt sich nach einer Reiki Behandlung auch alles an Stress, denn dies ist nicht Dein wirklicher Zustand. Die universale Liebesenergie fließt in Dein System hinein und alles, was nicht mit ihr in Resonanz steht wird quasi raus gespült. Wenn Du Dir nicht genauer anschaust, warum Du Dich gestresst fühlst, dann wird es ein anderes Mal wieder kommen. Du wirst es anziehen, in Resonanz damit gehen. Oft erinnert uns eine Situation im Außen an etwas, was ihren Ursprung in der Kindheit hat. Als Kinder haben wir natürlich auch Stress erfahren und oftmals durften wir unsere Reaktion darauf nicht zeigen. Als Folge haben wir angefangen zu unterdrücken. Das ist jetzt sehr vereinfacht dargestellt. Es spielen viele weitere Faktoren eine Rolle, doch in meinen Augen, sind es die unverarbeiteten Emotionen und Erinnerungen aus unserer Kindheit, die uns auch als Erwachsene begleiten und im Außen immer wieder erinnern, dass noch etwas in uns ist, was gesehen und gefühlt werden möchte. All dies gehört thematisch zum Inneren-Kind auf welches ich in einem anderen Beitrag näher eingehen werde. Wichtig ist erst einmal nur, dass Du weißt, warum eine Reiki Behandlung in den Entspannungszustand führt.

Reiki gleicht Emotionen aus

Auf emotionaler Ebene fühlen wir uns nach einer Reiki Behandlung ruhig und ausgeglichen. Wir können zu einem Gefühl des inneren Friedens kommen. Durch Reiki können wir zu mehr Lebensfreude gelangen und liebevoll im Umgang mit uns selbst und unseren Mitmenschen sein.

Empfehlenswert für

  • spirituelle Entwicklung innere Kind Arbeit
  • Arbeit mit Glaubenssätzen bei Süchten
  • Aufarbeitung der Vergangenheit
  • kultivieren von Selbstliebe und Achtsamkeit

Reiki und Glaubenssätze

Mit dem 2. Reiki Grad kannst Du Dich konkret Deinen Themen, die Dich innerlich beschäftigen zuwenden und an ihnen arbeiten. Reiki bringt das, was in Dir noch nicht in Liebe angenommen wurde zum Vorschein. Unverarbeitete Themen können also angeschaut werden und mit den „Werkzeugen“ des 2. Grades angegangen werden. Dieser Prozess ist natürlich nicht immer einfach. Er erfordert Mut, sich seinen Themen zu stellen und die Bereitschaft, mehr Selbstliebe und Akzeptanz zu kultivieren. Reiki unterstützt Dich dabei. Ich habe ganz viel mit dem 2. Grad gearbeitet und es ist auch so einiges mental und emotional hochgekommen. Ich bin jemand, der sich seinen Themen auch gerne stellt und es bereitet mir Freude damit zu arbeiten, weil ich weiß, dass es danach leichter wird und mich näher zu mir selbst bringt. Ich liebe Erkenntnisse und die besten Erkenntnisse sind die über einen selbst. Zulassen, Fühlen, Erkennen, Annehmen. Das ist so wichtig! Ich bin immer wieder erstaunt darüber wie schnell dies mit Reiki geht, wie schnell einem die Themen aufgezeigt werden.

Mit Reiki kannst Du auch Deine Glaubenssätze verändern! Da war ich eine Zeit lang sehr fleißig dabei und bin es manchmal immer noch. Und, es funktioniert! 🙂 Wichtig ist, Dir anzuschauen, wie Deine Glaubenssätze zu einem bestimmten Thema aussehen und denen auf den Grund zu gehen. Sei liebevoll zu Dir selbst und akzeptiere Dich mit Deinen Glaubenssätzen. Versuche, Dich nicht dafür zu verurteilen oder mit Krampf etwas weg bekommen zu wollen. dadurch nährst Du es mit Deiner Energie und es bleibt bestehen.

Deine Glaubenssätze hatten eine bestimmte Funktion für Dich übernommen. Sie sind aus einem bestimmten Grund entstanden.

Es geht um Dein Selbstbild, darum wie Du sein möchtest und wie Du nicht sein möchtest. wir alle definieren uns selbst und das ständig. Ja, wir können gar nicht anders, denn ansonsten könnten wir die Erfahrung dessen wer wir sind nicht machen. Glaubenssätze schützen uns oft oder sind durch Ablehnung von Anteilen in uns entstanden. Schaue hin. Wie fühlst Du Dich, wenn Du auch diese Anteile in Dir akzeptierst, sie in den Arm nimmst und liebevoll an Dich drückst?

Reiki und Süchte

Die Glaubenssätze, die Du Dir mit Reiki eingibst, landen in Deinem Energiesystem und durchdringen von dort Dein Sein. Es ist von daher von Bedeutung wie Du die Glaubenssätze formulierst. Ich empfehle stets eine positive Formulierung ohne Verneinungen. In den Blog Beiträgen über das Gesetz der Resonanz erfährst Du ausführlicher weswegen. Auch Süchte lassen sich mit Hilfe von Reiki und Glaubenssätzen behandeln. Schaue Dir parallel dazu Deine emotionalen Bedürfnisse an und sorge gut für Dich. Süchte sind nur der Ausdruck eines oder mehrerer emotionaler Bedürfnisse. Reiki kann Dir auch diese bewusst machen, sodass Du gut an Deine Themen ran kommst.

Reiki und Spiritualität

Reiki verbindet Dich wieder mit Dir selbst und gleichzeitig mit allem was ist. Wenn Du Dich auf die Arbeit mit Reiki einlässt und die Möglichkeiten der verschiedenen Grade nutzt, so kann es Dich zu mehr Selbstliebe und mehr Selbstakzeptanz bringen. Dadurch kann sich auch Dein Leben ins Positive verändern. Mir ist durch die Reiki Behandlungen klar geworden, dass ich mehr bin als nur mein materieller Körper. Ich war so davon fasziniert, dass ich aus Energie bestehe, davon bin ich noch immer begeistert. Das hat mir auf diese Weise die Augen geöffnet, es ergab endlich alles einen Sinn und war für mich die Erklärung schlechthin. Reiki hat mich mit dem Leben wieder verbunden und mir eine Erklärung dafür gegeben, wie die Welt funktioniert. Danach hatte ich lange gesucht.

Raum und Zeit

Weitere Effekte, die mit dem 2. Grad dazu kamen, waren dass sich mein Verständnis von Raum und Zeit völlig veränderte. Es gab mit einem Mal keine räumliche Begrenzung mehr. Es gab keine Zeit mehr. Ich konnte außerhalb davon agieren. Etwas, was ich mir vorher nicht hätte vorstellen können war nun erfahrbar. Ich arbeitete mit Energien, die den materiellen Gesetzen nicht unterworfen waren. Etwas absolut Faszinierendes. Ich merkte recht schnell, dass Energiearbeit total meins ist, dass ich absolut dafür brenne und sie anderen Menschen näher bringen möchte. Wenn Du offen bist für neue Erkenntnisse, kann Dir Reiki helfen, Dein Verständnis und Deine Erfahrung von Spiritualität zu vertiefen. Es kann auch mal einiges umwerfen, neu ausrichten und ordnen und vielleicht sogar Dein Weltbild auf den Kopf stellen, aber immer nur in dem Maße wie Du bereit bist, es anzunehmen und in dein Leben zu integrieren. Ich bin davon fest überzeugt, dass wir alle hochgradig spirituelle Wesen sind, die einen materiellen Körper besitzen um auf der Erde Erfahrungen zu sammeln, die zum individuellen Sinn des Lebens passen und dem übergeordneten Sinn des großen Ganzen dienen!

Loading

Pin It on Pinterest

Teile diesen Beitrag!

Hat dir der Beitrag gefallen? Dann teile ihn doch mit deinen Freunden.