Lebe Deine Wahrheit!

Kennst Du das? Du stehst morgens auf und fühlst Dich schlecht? Du möchtest am liebsten im Bett bleiben und Dir die Decke überm Kopf ziehen? Alles in Dir sträubt sich gegen diesen neuen Tag, den Du eigentlich mit Freude begrüßen könntest. Dein Gehirn fängt an zu rattern. Es gibt eine ToDo Liste. Deine ToDo Liste. Diese gilt es abzuarbeiten. Zwischen dem ersten Kaffee und nach dem kurzen Frühstück ist nur wenig Zeit. Das ist Dir bewusst. Du bist im Stress. Schon am frühen Morgen. Es geht weiter. Auf dem Weg zur Arbeit regst Du Dich über Deine Mitmenschen auf, sei es im Auto, sei es in der vollen Bahn oder im Bus. Du seufzt innerlich. Was mache ich hier?, fragst Du Dich. Du machst Dinge, die Dir eigentlich nicht gefallen. Tag für Tag. Woche für Woche. Jahr für Jahr. Das Leben macht Dir keinen Spaß mehr.

Was bereitet Dir Freude?

Was ist Dein innerer Antrieb? Was ist Deine Motivation? Machst Du Deinen Job gerne? Kannst Du das, was Dich ausmacht und Dir wichtig ist einbringen, oder schleppst Du Dich von einem Tag zum anderen? Von Wochenende zu Wochenende mit Sehnsucht auf den nächsten Urlaub um dem Ganzen zu entfliehen, jedenfalls für eine Weile? Was tust Du für Dich? Wie behandelst Du Dich? Was für ein Leben hast Du Dir erschaffen?

Es ist erschreckend wie viele Menschen sich durch ihren Tag durchquälen. Sätze von anderen, die ich zu hören bekommen habe wie: „Naja, muss halt.“ oder „Stress hat man nun mal überall.“ und „Wem macht schon sein Job Spaß?“ haben mich echt nachdenklich gemacht. Wenn viele Menschen so denken, führt dies im kollektiven Bewusstsein dazu, dass wir genau dies in unserer Realität erleben. Das ist es, was die Menschen als Kollektiv auf der Welt erschaffen. Das ist echt krass und hat fatale Auswirkungen auf unsere Gesundheit, auf unser Leben. Alles wird schnelllebiger, stressiger, den Menschen geht es psychisch schlechter. Burnout und Depression breiten sich immer mehr aus. Und warum? Weil die wenigsten sich trauen, etwas zu verändern! Sie handeln gegen ihren Willen. Das macht sie kaputt. Wenn wir gegen unseren Willen handeln, macht es uns früher oder später kaputt.

Warum handeln Menschen gegen ihren Willen?

Es wurde uns antrainiert. Schon als kleine Kinder im zarten Alter lernen wir, eben NICHT auf unsere Bedürfnisse zu hören und stattdessen unsere Grenzen zu missachten! Das hat fatale Folgen. Wir verlernen auf unser Gefühl zu hören. Sehr schnell vermitteln uns unsere Eltern, dass sie das Sagen haben. Ihr Wort ist Gesetz. Als Kinder sind wir von ihnen abhängig, sonst könnten wir nicht überleben. Entweder akzeptieren wir das, was uns die Eltern sagen und machen es, oder wir rebellieren. Im Erwachsenenalter dann, repräsentiert unser Verstand die Eltern. So wie uns damals gesagt wurde: „Das macht man nicht. Ist nicht schlimm. Jetzt hab dich nicht so. Wenn Du brav bist, dann…“ und ganz ganz viele andere Sätze, die wir zu hören bekommen haben, so fängt auch unser Verstand an, unser Bauchgefühl und unsere innere Wahrheit zu unterdrücken und dies mit seinen verdrehten Wahrheiten zu überlagern.

Unsere Glaubenssätze haben sich fest verankert und wir halten sie für wahr auch wenn wir merken, dass wir dadurch unglücklich sind. Wir glauben den Lügen und belügen uns dadurch selbst. Wir ignorieren unsere eigene Wahrheit und nehmen lieber die Wahrheit anderer an. Ja wir geben sogar der Wahrheit anderer einen viel höheren Stellenwert als unserer eigenen Wahrheit! Dadurch entwerten wir uns selbst. Dadurch verleugnen wir unser Selbst. Die Angst vor Ablehnung spielt eine große Rolle und dabei merken wir nicht, dass wir selbst es sind, die uns ablehnen. Die Ablehnung sehen wir im Außen und werden unglücklich. Der Wusch danach, geliebt zu werden spielt eine Rolle und wird durch die Ablehnung größer. Die innere Einsamkeit wächst. So wie wir uns selbst behandeln, werden wir auch von anderen behandelt.

Ablenkung als Flucht vor sich selbst

Dadurch, dass wir uns selbst verleugnen und unser Potential nicht ausschöpfen, weil wir uns für nicht gut genug erachten, entsteht eine innere Einsamkeit, eine innere Traurigkeit. Diese Traurigkeit lehnen wir dann auch ab. Wollen wir nicht sehen. Wir akzeptieren uns nicht selbst, wir lehnen so einige Anteile unseres Selbst ab. Wenn wir uns nicht selbst lieben und annehmen, werden wir dies auch in unseren Beziehungen und unserem Umfeld erfahren. Es wird uns etwas fehlen, weil wir uns dieses etwas nicht selbst geben. Dieses etwas heißt Selbstliebe und ist der Schlüssel zu einem erfüllten Leben! Und natürlich sind wir Meister darin, uns von unseren Gefühlen abzulenken. Wir bürden uns selbst so viel auf. Unsere ganzen ToDo Listen, der Stress auf der Arbeit, die vielen Überstunden. Alles ist mega durchgeplant. Das alles ist Ablenkung!

Angst vor der Stille

Was passiert aber wenn Du still wirst? Wenn Du ein paar Minuten in Dich gehst? Wenn Du Deinen Verstand mal fürn Weilchen aus machst. Die Wahrheit ist: Wir wollen den Schmerz nicht fühlen. Es fällt uns schwer zu akzeptieren, dass wir als Kinder nicht so sein durften, wie wir waren. Als göttliche Wesen, die noch so stark mit den himmlischen Sphären verbunden sind und nur Liebe, Einheit und absolute Freiheit kennen, werden wir als absolut bedürftige Babys geboren die auf andere angewiesen sind. Wir kennen Ablehnung nicht. Wir kennen nur bedingungslose Liebe und Akzeptanz unseres Selbst. Erst auf der Erde lernen wir kennen, was es bedeutet, sich nicht zu akzeptieren, damit wir wieder zur Akzeptanz zurück finden. Wir bewegen uns durch die Trennung hindurch wieder zur Einheit zurück.

Die Macht „unserer“ Glaubenssätze

Wenn ich meine Glaubenssätze loslasse, was bleibt denn noch da? Wodurch definiere ich mich dann??? Ja, was bleibt denn da? Das ist so lustig, denn: Dein wahres Selbst würde zum dann zum Vorschein kommen! Dein wahres Selbst ist pure Freude, reines Sein, absolute Schöpferkraft, Glück und Ekstase. Voll schlimm, oder? 😀 Ja, irgendwie lustig, denn wir Menschen sind so dermaßen schöpferisch und gleichzeitig haben wir irgendwie so ne komische Angst entwickelt, uns wirklich zu akzeptieren und zu zeigen, zu uns selbst zu stehen. Wir verstecken uns lieber hinter der Angst, nehmen Glaubenssätze an, die absolut nicht zu uns passen, weil wir Anteile in uns ablehnen, weil wir im Grunde genommen uns selbst ablehnen. Ja, wir gehen sogar soweit zu sagen, dass wenn wir auf unser Gefühl hören und das machen, was wir machen möchten, wir egoistisch sind. Und Egoismus ist negativ behaftet. Es ist Dein Leben und Dein Leben ist ein wertvolles Geschenk. Du hast es in der Hand. Du bestimmst, was für ein Leben Du leben möchtest.

Rollen, Muster und Masken

Wer bist Du, wenn Du nicht auf Dein Gefühl hörst und wie sieht Dein Leben aus, wenn Du nur das machst, was Dir widerstrebt, nur um einer Rolle gerecht zu werden? Wem spielst Du etwas vor? Wie fühlt es sich für Dich an, aus Deiner Rolle heraus zu schlüpfen? Was bleibt übrig, wenn Du Deine Muster, Masken und Glaubenssätze loslässt? Es kommen Gefühle zum Vorschein und diese können intensiv sein. Viele Menschen verurteilen sich für ihre Eigenschaften, fangen an diese zu unterdrücken, sehen sie als etwas Negatives an, wollen jemand anderes sein. Aus der negativen Bewertung heraus resultieren Verdrängung und nicht hinschauen wollen. Ach ja, wir wollen unseren Vorstellungen von Perfektion entsprechen. Dabei merken wir nicht, dass wir bereits perfekt sind, dass die Natur perfekt ist, das unser Körper perfekt ist, dass unsere Seele perfekt ist, dass das Zusammenspiel von Körper, Geist und Seele perfekt ist. Nein, wir sehen in allem und jeden Unvollkommenheit und am meisten in uns selbst.

Was musst Du wirklich?

Wir müssen mehr leisten auf der Arbeit, wir müssen bessere Eltern sein, bessere Partner sein, wir müssen dies, wir müssen das. Wir müssen allen gerecht werden, nur wir selbst bleiben auf der Strecke. Erst dann gehts uns gut, wenn wir uns selbst aufgeben. Oder etwa nicht? Wir werden wütend und verletzt, wenn uns jemand anderes das Gefühl gibt, nicht gut genug zu sein, dabei sind wir es, die dies tun! Unsere Denkweise und unsere Gefühle erschaffen unsere Realität. Es gibt keinen anderen. Andere Menschen sind lediglich unser Spiegel für die Energie die wir aussenden. Mehr nicht. Wir sind ein Kollektiv. Eine Einheit. Ein Ganzes. Ein Bewusstsein.

Nun, wir können ja sehr gut trennen um nicht zu sagen als Menschen beherrschen wir diese Disziplin perfekt! 😀 Aber schaffen wir es, auch wieder zu vereinen? Auch das ist möglich.

All die Unzufriedenheit resultiert aus Abspaltung und Trennung. Es ist die Trennung von unserem Selbst, die uns zu schaffen macht, die sich in unserem Leben wieder findet, und die uns letztendlich unglücklich macht bis wir merken, irgendwas muss sich hier gehörig ändern.

Ich habe das Wörtchen MUSS aus meinem Vokabular so gut wie gestrichen. Ich benutze äußerst selten. Deswegen sage ich an dieser Stelle: Wir dürfen uns verändern. Wir dürfen wieder zurückkehren zu uns selbst. Warum gibt es Lügen auf der Welt? Weil wir uns selbst belügen, weil wir Angst vor negativen Reaktionen, vor Bewertungen, vor dem Verurteilen haben. Mein Appel an Dich lautet: Hör auf, Dich selbst zu belügen und sprich Deine innere Wahrheit! Das wird so viel verändern. Echt! Du darfst Deine Meinung sagen. Du darfst NEIN sagen. Du darfst JA zu Dir selbst sagen. Das ist so wichtig und so wertvoll. Du bist nicht hier, um alles hinzunehmen und runter zu schlucken. Du sollst nicht das Zepter aus der Hand legen. Darum ging es nie. Dein Leben ist DEIN Leben. Es geht darum auch dementsprechend zu handeln und gut zu Dir selbst zu sein. Dann behandelst Du automatisch auch andere gut und wirst wiederum von ihnen gut behandelt.

Was wird sich verändern?

Wenn Du anfängst für Dich selbst einzustehen und Deine Wahrheit zu sprechen, werden Dir die Menschen zuhören. Nur so können sie Dich kennenlernen und sehen wer Du in Wirklichkeit bist. Du wirst dadurch gesehen, eben weil Du Dich zeigst. Du bekommst in irgendeiner Weise Respekt und Wertschätzung dafür, dass Du Dich geöffnet hast. Es erfordert vielleicht ein wenig Mut, aber auch nur, wenn Du Dir Gedanken darüber machst, was andere von Dir denken könnten. Das ist dann angstbehaftet, das sorgt für inneren Rückzug. Angst bewirkt immer, dass sich unsere Energie, unsere Liebe, unsere Selbstliebe zurückzieht.

Mehr Selbstbewusstsein durch innere Wahrheit

Es gibt natürlich auch Menschen, die damit vielleicht weniger gut klar kommen werden. Sie haben Dich angepasst erlebt, versteckt hinter einer Maske. Du hast das Theaterstück mit denen gespielt, es hat ihnen gefallen. Jetzt reagieren diese Menschen mit Angst. Angst bewirkt Ablehnung. Sie lehnen Dich im Grunde nicht ab, sie wissen nur nicht wie Du tatsächlich bist, weil du Dich eben verstellt hast. Mit dem Wechsel kommen sie nicht mehr klar. Sie glauben der Illusion, weil sie sie für wahr halten wollen! Es ist ihre Entscheidung.

Selbstliebe und Akzeptanz

Indem Du Deine inneren Überzeugungen nach außen trägst, indem Du die Wahrheit sprichst, wirst Du eine Anziehung auf Menschen ausüben, die Dich schätzen und akzeptieren so wie Du bist und von Dir als Mensch und als Seele fasziniert sind. Du brauchst nicht mehr um etwas kämpfen. Deine Bedürfnisse werden schwinden, denn Du füllst sie selber auf, indem Du zu Dir selbst stehst, Dir selbst mit nötiger Liebe und Akzeptanz begegnest. Das positive Feedback Deiner Mitmenschen wird kommen. Es wird nicht an ihnen spurlos vorbei gehen. Auch sie werden die Veränderung wahrnehmen. Doch es wird Dir nicht mehr wichtig sein, von anderen anerkannt und gesehen zu werden, denn Du zeigst Dich bereits, bist authentisch. Du hast Dich selbst angenommen und dadurch entfaltet sich auch dein Selbstbewusstsein.

Durch mehr Selbstbewusstsein kommst Du auch mehr in Deine Kraft. Was bereitet Dir Freude, was spiegelt Dich wieder? Wer bist Du in Deinem Leben? Alles, was Dich widerspiegelt gibt Dir Kraft, daraus schöpfst Du Deine Energie, weil Du als Schöpfer Dein Sein erfahren kannst. Du findest Dich in Deinem Tun wieder. Das gibt positive Energie und Bestätigung.

Lass alles los, was Dich unglücklich macht!

Leichter gesagt als getan, wirst Du vielleicht denken. Es ist aber machbar. Veränderung ist machbar, sie reinigt und heilt wo Du in festgefahrenen, verstaubten Situationen drin steckst. Alles, was Du tust, wo Du nicht wirklich dahinter stehst, ist Energieverschwendung. Deine Energie fließt dort hin, Du bekommst aber nichts oder nur wenig zurück. Das führt zum Ungleichgewicht und funktioniert auf Dauer nicht. Du musst gar nichts. Streiche auch Du dieses Wort aus Deinem Vokabular. Du triffst Entscheidungen, die bestimmte Ereignisse nach sich ziehen. Wenn Du Entscheidungen aus dem Herzen triffst und nicht von der Ebene des Verstandes, so sind es Entscheidungen, die Dich glücklich machen werden. Entscheidest Du Dich für den Kopf, so triffst Du eine Entscheidung, die wider Deine Natur ist, denn unsere Essenz ist Liebe. Alles was wir aus Liebe tun, zieht Positives nach sich.

Natürlich ist es schwieriger wenn man Verantwortung für andere Menschen hat und es passiert vielleicht nicht von heute auf Morgen aber auch da gibt es Lösungen, auch da hält das Universum die passende Gelegenheit für Dich bereit, etwas zu verändern. Sende Deinen Wunsch hinaus und bitte um eine Lösung mit der Du Dich gut fühlen wirst. Du kannst niemanden dienen, wenn Du selbst unglücklich bist. Niemand, der Dich liebt und schätzt wird wollen, dass Du unglücklich bist. Warum also aus Angst an etwas festhalten was Dich unglücklich macht?

Ich wünsche Dir viel Freude, Mut zu Dir selbst zu stehen und ganz viel Lust auf Veränderung. Das Leben ist Veränderung. Einen Stillstand gibt es nicht. Folge Deiner Intuition, folge Deiner Seele, die zu Dir spricht und Dein Leben wird sich zum Positiven verändern.

Alles Liebe für Dich und bis bald.

Deine Maja.

Loading

Pin It on Pinterest

Teile diesen Beitrag!

Hat dir der Beitrag gefallen? Dann teile ihn doch mit deinen Freunden.