Geschichte des Reiki

Geschichte des Reiki nach Dr. Mikao Usui

Zeit seines Lebens beschäftigten Mikao Usui Sensei (Abb. oben) Themen der Heilung sehr und er studierte in seinem Leben viele heilige Schriften. Er übte japanische Kampfkunst aus und war in medizinischen, esoterischen und spirituellen Techniken bewandert. Er las vom Handauflegen und wollte mehr darüber erfahren. Es war sein Bestreben, anderen Menschen zu helfen. Er fastete und meditierte 21 Tage lang auf einem heiligen Berg in Japan. Der Legende nach hatte er nach diesen 21 Tagen eine bewusstseinserweiternde, erleuchtende Erfahrung gemacht, bei welcher ihm das Wissen um Reiki, die Anwendung und die Symbole bewusst wurden.

Dass körperliche Beschwerden oftmals die Ursache der Gedanken und Gefühle sind, hat Mikao Usui Sensei während seiner Arbeit mit Reiki festgestellt und Lebensregeln aus der buddhistischen Lehre hinzugefügt. Nach Hawayo Takata, der Schülerin Meister Usuis, die Reiki in den Westen brachte, sind folgende Reiki Lebensregeln gebräuchlich.

Die Reiki – Lebensregeln

  1. Gerade heute sorge Dich nicht.
  2. Gerade heute ärgere Dich nicht.
  3. Ehre Deine Eltern, Lehrer und die Älteren.
  4. Verdiene dein Brot auf ehrliche Weise.
  5. Zeige Dankbarkeit gegenüber allem was lebt.

Quelle: The Reiki Alliance

Pin It on Pinterest